Navigationslaternen Steuerung NLS 3000
Beschreibung
Das DECKMA NLS 3000 ist ein einfach zu bedienendes und mit bis zu 48 Kanälen ausgestattetes Navigationslaternen Steuerungs- und Überwachungssystem welches vom Germanischen Lloyd (GL) ist.
Es kann wahlweise mit Versorgungsspannungen von 24VDC, 115VAC oder 230VAC betrieben werden. Über Funktionstasten können Standardfunktionen wie "at sea" "at anchor" "ram" oder "Fahrtrichtungsumkehr" mit nur einem Tastendruck geschaltet oder sogar über einen externen Kontakt aktiviert werden.
Durch die Modulare Bauweise ist eine vielseitige Anpassung an die Erfordernisse an Bord möglich. Die Laternenmodule können wahlweise in einem zentralen Schaltkasten oder direkt vor Ort montiert werden. Es können bis zu zwei konventionelle und/oder grafische Kontrolltableaus zur Steuerung und Anzeige der Laternenzustände verwendet werden.
Die Abmessungen des Klemmkastens richten sich nach der Bestückung der Anlage. Ausgerüstet mit potentialfreien Alarmkontakten ist der Anschluss externer Sirenen oder die Ansteuerung von externen Alarmsystemen möglich. Optional können Module für eine NMEA 0183 Schnittstelle zum VDR und eine Modbus-RTU Schnittstelle für externe Bedienung und Überwachung z.B. direkt vom Schiffsautomationssystem eingesetzt werden.
NLS 3000 standard Bedieneinheit und optionales Grafiktableau